Skip to content

Die Schweiz ist auch nicht mehr was sie mal war.

^ v M ><
Unterdessen darf die Luftwaffe Zivilflugzeuge abschiessen und die Polizei fälscht Videos.

Ersteres führt nicht mal zu einem Aufschrei. Als Schäuble die Schiesserlaubnis in Deutschland durchbringen wollte, gab's ordentlich Theater.
Zweiteres wurde glücklicherweise aufgedeckt und bleibt hoffentlich nicht folgenlos. Aber in Anbetracht der zunehmenden Videoüberwachung ist das trotzdem mehr als bedenklich und zeigt schonungslos mögliche Fehlerquellen in diesem System auf.

Quellen? Gerne:
Lufwaffe: http://www.espace.ch/artikel_522925.html
Polizeivideos: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/872049.html

EM-Vorfreude, Teil 2

^ v M ><
Na gut. Eigentlich hab ich ja versprochen, meine Klappe zu dieser bescheuerten Veranstaltung zu halten. Aber irgendwie kommt man um diese penetrante Bewerbung schlicht nicht herum. Überall, egal wo man hinschaut, es wird EM, EM, EM skandiert und eine "wir müssen das alle so super wahnsinnig toll finden" Meinung aufoktroiert.

Unterdessen steigert sich das ganze Spielchen munter weiter. Angeblich dürfen wir nun nicht mal mehr Witze über Österreicher machen. Dabei könnte man ja grad jetzt viele Belgierwitze prima an die Ösis anpassen. Aber nein: Die sind unsere Partner! Toll! Ich nenn das eher Zwangsheirat (und die ist, so glaube ich zumindest, in der Schweiz rechtlich ungültig). Denn ich wollte nie eine EM.

Wie schon mal berichtet, bekämpft ja die UEFA ihre Fans. Die NZZ hat dazu einen interessanten Vergleich aufgestellt und die UEFA mit der Musikmafia verglichen, welche ebenfalls gerne mal ihre Kunden gängelt, schikaniert und verklagt.

Aber wo ich doch grad dabei war, den NZZ-Artikel zu lesen, bin ich auf den Team-O-Mat gestossen. Na, welche Mannschaft würde denn wohl am Besten zu mir passen? Sooo. Und jetzt kommt's ganz dick:

Tja. Dumm gelaufen. Grad zwei Schweizer Gegner ganz vorne.



Allerdings musste ich trotz aller Abneigung gegen diese Veranstaltung feststellen, dass es wenigstens einen kleinen positiven Aspekt geben könnte. Ein Grossverteiler hat günstige Fahnen im Angebot. Da hab ich natürlich grad zugegriffen und so einen Stofffetzen an die Wand genagelt. Jetzt hab ich jeden Morgen eine kleine Erinnerung daran, dass es ja bald, bald, bald los geht mit DER genialen, grossen, tollen, sensationellen Veranstaltung im Juni. Nein, nicht mit der EM. Mit dem Sweden Rock Festival, natürlich!


SSL-Klagen

^ v M ><
Jaja, das hat man jetzt davon, dass man Debian nutzt. Ist ja an sich eine tolle Distro, aber wenn sich die Maintainer für ach-wie-tolle-Hechte halten und Sicherheitslöcher der Kategorie "Microsoft" anfangen reinzubasteln, wird's mehr als nur nervig.

Wie auch immer, SSH-Keys sind alle ersetzt. Weitere SSL-Keys werden je nach Wichtigkeit bei Gelegenheit ausgetauscht. Das Planetknauer-HTTPS-Zertfikat ist jedenfalls vorsorglich schon wieder auf sicherem Stand.

Europameisterschaftsvorfreude

^ v M ><
Oh welch Vorfreude! Aktuell kringle ich mich am Boden vor Lachen. Einfach köstlich, was sich unsere allerheiligen Euro-Verantwortlichen diesmal wieder nettes ausgedacht haben:

Gemäss Tagesanzeiger darf man sich in den Fanzonen nur mit offiziell zugelassener Kleidung blicken lassen. Sehr schön. Ich liebe Kleiderzwang. Was denken sich unsere Volksvertreter[1] denn wohl als nächstes für uns aus? Freie Meinungsbildung 2.0, aber bitte nur, wenn diese Meinung zugelassen wurde von unseren... nun, nennen wir sie mal "Sponsoren"?

Zum Glück bin ich während diesem rechtsstaatlichen Trauerspiel[2] weit, weit weg. An einem Ort, wo freie Kleiderwahl herrscht. Man stelle sich mal vor, am Sweden Rock Festival würde man die Leute rausschmeissen, weil von den 28'000 Besuchern 5'000 Leute ein T-Shirt vom Wacken Open Air tragen.


An dieser Stelle mein kurzer EM-Ausblick, dann muss ich nicht einen eigenen Eintrag dafür verschwenden. Sich einmal zu dem Müll äussern reicht mir eigentlich:
Eröffnungsspiel, die Schweiz wird von den Tschechen 1:5 deklassiert. Danach Kellerderby gegen die Türken, welche unglücklich mit 1:0 gegen Portugal federn lassen mussten. Die Schweiz gleicht in der 91. Minute dank ungerechtfertigtem Penalty aus, anschliessend gibt's hübsche Krawalle auf und neben dem Spielfeld. Hooligans aller Nationen klopfen sich und randalieren. Unter drastisch verschärften Sicherheitsmassnahmen bekommt die Schweiz von Portugal noch eine weitere Ohrfeige. Aber das grösste Desaster wird sein, dass die Österreicher im EM-Ranking vor der Schweiz klassiert sein werden. Und zuletzt wird Deutschland natürlich wieder Europameister. Leider werd ich letzteres, Militär sei undank, von der Schweiz aus erleben müssen. Immerhin bin ich ja dann in einer Kaserne interniert, da muss ich mich nicht von zürcher Sicherheitskräften schikanieren lassen.




ad [1]: Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Was machen Volksvertreter?
ad [2]: Neben Kleidungszwang gibt es da ja auch noch Überwachung en masse; Verschmelzung von Militär und Polizei, z.B. bei der Überwachung mit militärischen Drohnen; Auslagerung polizeilicher Hoheiten an private Sicherheitsfirmen, etc pp. Schöne neue Welt während und bestimmt auch nach der EM.

Strafregisterauszug am Postschalter bestellen

^ v M ><
Eine Interessante neue Dienstleistung. Allerdings wirft der Artikel in der NZZ ein paar Fragen auf:

Darüber hinaus bestellten immer mehr Privatpersonen ihren Strafregister-Auszug, wenn sie sich für eine Stelle, eine Wohnung, [...] bewürben

Interessant. Schaut man sich den zugehörigen Artikel 365 StGB an, so wird daraus ersichtlich, dass es weder den Vermieter noch den Arbeitgeber auch nur irgend etwas angeht, was auf dem Zettel steht.

Ein Auszug sei aber auch erforderlich, um [...] zum waffenlosen Militärdienst zugelassen zu werden.

Da stellt sich natürlich eindeutig die Frage, was sich positiver auf den Bescheid auswirkt: Eine Vorstrafe wegen Amoklaufs oder ein schneeweisser Wisch?