Skip to content

Wunschkonzert: Scheiss SUISA

^ v M ><
Ich hab grad noch einen Wunsch zugestellt bekommen:

Mir fehlt eigentlich schon der "Verdammte Sauerei, auf Mp3-Playern abgaben zu verlangen" Eintrag von dir.
Ich kann mir niemanden ausser dir vorstellen, der sich noch mehr (als ich) über diese Sauerei ärgert.


Richtig Thomi, mich ärgert das auch. Aaaaber: Da mein mp3-Player hoffentlich noch ein Weilchen funktioniert, ärgert mich das noch nicht übermässig. Ausserdem habe ich eigentlich kein Problem damit, für Musik zu bezahlen, sofern sie ein qualitativ hochwertiges, handgemachtes Produkt ist. Und letztendlich muss man dazu sagen, dass die Abgabe leider nur konsequent ist.
Was allerdings daran stört sind zwei Dinge:
  • Erstens wird die Abgabe mit der massenhaften Kopiererei begründet. Diese sollte somit also eigentlich offiziell legalisiert [1] werden und die Musikmafia endlich ihre dumme Klappe halten und nicht dauernd rumjammern. Jetzt wird ja alles vergütet, was heruntergeladen und angehört wird. Also alles in Butter. Es wird zum Teil sogar mehrfach vergütet. Eine legal gekaufte CD wird somit eigentlich zweimal bezahlt.

  • Zweitens sagt die SUISA, dass es sich dabei um eine Abgabe für die Hersteller der Geräte und nicht die Konsumenten handle. Das mag ja sein. Nur werden die Kosten von den Herstellern auf die Konsumenten umgeschlagen. Für mich spielt es also keine Rolle, ob die Abgabe nun für die Hersteller oder die Konsumenten ist. Ich zahle in jedem Fall deutlich mehr.

[1] Offiell ist herunterladen ja legal, aber für meinen Geschmack ist das zuwenig gut kommuniziert. Es sollte also mal in einem (konsumentenfreundlichen) Gesetz klipp und klar festgehalten werden, was man nun genau darf und was nicht.

Wunschkonzert: High Speed GPS

^ v M ><
Schön wenn man Ferien hat. Ich hab leider keine, aber Patrick ist so ein glücklicher. Und wie üblich kann er sich unmöglich von seinem Handy trennen, es abschalten ist schon gar nicht. Drum gibt's hier einen Test des GPS-Empfängers des N95 in luftiger Höhe und bei hoher Geschwindigkeit. Und anscheinend funktioniert es nach wie vor.



Preisfrage an die Leserschaft: Wo befindet er sich zum Zeitpunkt des Fotos (die Antwort: "in einem Flugzeug, welches in 10'000m Höhe unterwegs ist" gilt übrigens nicht ;-) ).

Und Frage an Patrick: Muss man das Handy nicht mehr abschalten, wenn man im Flieger sitzt?

Zu früh

^ v M ><
Schön, wenn ein Hoster umfassend über seine Ausfälle informiert. Weniger schön, wenn er mitteilt, dass es wieder geht, aber erst 24h später der Zugriff wirklich wieder möglich ist.

* 28.08.2007-17:50 - UPDATE Störung der Erreichbarkeit des RZ6.
Momentan sind alle Server wieder erreichbar. Die Ursache des Ausfalls muss noch genauer untersucht werden.

Quelle: www.hetzner-status.de

Effektiv komm ich nämlich erst seit 10 Minuten (29.8.2007, 16:51) wieder dran.

Ich bin zu gut...

^ v M ><
Neulich hab ich mal wieder meine jährliche Pflicht erfüllt und das Obligatorische geschossen. Tja, abschliessend durfte ich beim Abholen des Schiessbüchleins einen Zusammenschiss fassen: Ich sei zu gut. Na ja, nicht ganz so. Aber da noch das Anerkennungskärtchen vom letzten Jahr drin lag, meinte der Herr, welcher für die Eintragung ins Büchlein zuständig war: "Also die Karte alleine nützt ja noch gar nichts. Wenn Sie schon so eine erhalten, müssen Sie schon auch ans Feldschiessen kommen. Es ist doch schade wenn man so gut schiesst und dann sein Talent einfach so brach liegen lässt."

Ich finde es auch schade, wenn man kein Interesse an Kriegsspielen hat und trotzdem seine Zeit auf einem Schiessplatz vergeuden muss.

Bye Bye Microsoft

^ v M ><
So, das wars. Meine Familie ist ab sofort befreit von den Fessen von Microsoft. Mein Vater hat heute Morgen sein neues MacBook entgegennehmen dürfen, womit die "Sklaverei" zu Ende ist. Abgesehen von dieser OSX-Maschine läuft alles andere mit Linux.

Oh ja, Windows ist so toll. Ich habe als letzte Tätigkeit als Familien-Windows-Administrator die Daten per USB-Stick rüberkopieren wollen. Schön: Windows musste ab meinem 2GB grossen USB-Stick fast 10 Minuten rattern und die Festplatte strapazieren, bis der Stick endlich als neues Laufwerk erkannt wurde. Zwischenzeitlich wurde das CD-Laufwerk noch neu erkannt und ein inexistentes USB-HID-Device eingerichtet. Und ausserdem wurde zweimal nach dem Admin-Passwort gefragt. Das ist sehr performant, effizient und anwenderfreundlich.

So, und bevor wieder jemand versucht aufgrund veralteter Mythen zu lästern: Nein, Microsoft hält keine Aktien von Apple mehr. Die 1997 gekauften Anteile für 150 Mio USD wurden bereits vor Jahren (mit Gewinn) wieder verkauft.

Besuch beim Patenkind

^ v M ><
Die LUGS (Linux User Group Switzerland) hat diesen Sommer die Patenschaft für einen Königspinguin übernommen. Logisch, schliesslich ist der Pinguin ja auch das Wappentier von Linux. Und als Mitglied der LUGS bin ich somit indirekt Pate von einem dieser Schwimmvögel. Neulich hab ich's endlich mal geschafft in den Zürcher Zoo zu gehen, da war der Besuch im Pinguinhaus natürlich obligatorisch. Ich hab zwar nun keine Ahnung, welcher von den putzigen Kleinen denn nun zu mir gehört, aber witzig sind die Viecher allemal.