Skip to content

Gedanken zur Serversicherheit

^ v M ><
Nachdem der Server wieder (fast) vollständig läuft und ich nun zwei Tage lang Doku (woraus ich das eine oder andere gelungene Howto veröffentlichen werde) geschrieben habe, fasse ich hier ein paar Gedanken zu Serversicherheit zusammen. Wir haben nun extrem viel Arbeit in die Sicherung des Systems gesteckt. Vermutlich haben wir einige Dinge richtig paranoid abgesichert. Aber irgendwie ging es zumindest mir mit der Zeit so, dass ich nur schon das theoretische Maximum an Möglichkeiten ausschöpfen wollte. Quasi eine akademische Suche nach Serversicherheit.


  • Sicherheit ist ein Prozess, kein Zustand. Nur während Δt=0 ist es ein Zustand!

  • Ein sicheres System verwenden. Dazu gehört, dass das System sicher designt wurde, dass Updates leicht einzuspielen sind und dass es vom Hersteller auf lange Frist unterstützt wird.

  • Virtualisierung nutzen, dadurch können Dienste getrennt werden. Wird eine virtuelle Maschine befallen, kann sie einfach ersetzt werden. Virtuelle Maschinen lassen sich leicht backuppen. VMWare bietet ausserdem mit nonpersistenten virtuellen Festplatten eine Möglichkeit, sämtliche Änderungen an einem Dateisystem mit einem Neustart zurückzusetzen.

  • chroot nutzen! Insbesondere besonders exponierte Dienste gehören in ein chroot. Natürlich nutzt ein chroot nur dann, wenn es sauber eingerichtet wird und der Dienst nicht mit root-Rechten läuft.

  • Dienste nutzen, die sicher designt wurden. Dazu gehört insbesondere, dass das Programm standardmässig root-Privilegien abgibt, auch wenn es z.B. privilegierte Ports nutzen will (da kann es einfach mit root-Rechten den Port öffnen und danach die Rechte abtreten).

  • Sicherheit aktiv prüfen. Dazu gehören automatisierte Tests wie rkhunter, logcheck oder auch Statusüberprüfung durch Nagios.

  • Restriktive Firewall. Es darf weder schädliches hinein noch unnötiges heraus. Neue Verbindungen soll das System idealerweise nur zu seinen Update-Servern öffnen dürfen.

  • Nur ein Minimum an Diensten betreiben. Und auch sonst möglichst wenig Software installieren.

  • Ausführliche und vollständige Dokumentation schreiben! Dazu gehört auch, dass jede Änderung am System sofort in der Doku nachzutragen ist, damit auch die anderen Admins wissen, was Sache ist.

  • Backups! Wenn denn doch etwas passiert, sind wenigstens die Anwenderdaten in Sicherheit.

  • Kommunikation mit Co-Admins und Kunden. Wer Daten auf dem Server hat, ist automatisch in den Sicherheitsprozess involviert.

  • Dass Passwörter lang und komplex sein müssen und nie im Klartext übertragen werden dürfen, brauch ich wohl kaum noch einmal zu wiederholen...

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options