Skip to content

Update auf Debian 12

^ v M ><
Debian 12 ist vor kurzem veröffentlich worden, Zeit für Updates. Wie üblich ging das weitestgehend problemlos über die Bühne, nur ein paar Dinge brauchten etwas händisches Nachtreten:

Firmware Pakete


Die unfreien Firmware-Pakete wurden von non-free nach non-free-firmware ausgelagert. Entsprechend muss die /etc/apt/sources.list ergänzt werden, sonst werden die Firmware-Pakete nicht aktualisiert.

vim


Alle paar Releases wieder gibt es eine kaputte Version von vim, die man wieder zurechtkonfigurieren muss, damit z.B. einfügen per Mittelklick auch in meiner Umgebung (d.h. viel SSH und xterm) noch geht. Hier die aktuelle Config:
let g:skip_defaults_vim = 1
filetype plugin indent on
set tabstop=4
set shiftwidth=4
set paste
set noai
set vb
syntax enable

Die erste Zeile setzt erst mal alles auf Standardeinstellungen zurück, damit man anfangen kann zu arbeiten...

Zoneminder


Die Maschine wurde von Debian 10 und Zoneminder ab externem Repo erst zu Debian 11 mit Zoneminder ab backports aktualisiert und dann auf Debian 12 (ohne Extras) angehoben. Wichtig war nur nach jedem Update einmal zmupdate.pl -f auszuführen.

Nextcloud


Das Nextcloud-Update war etwas fummelig. Debian 11 kommt mit PHP 7.4, welches ab Nextcloud 26 nicht mehr unterstützt wird. Debian 12 kommt mit PHP 8.2, welches von Nextcloud 25 noch nicht unterstützt wird. Also war hier folgendes vorgehen angesagt:
- Nextcloud auf das letzte 25er Release aktualisieren
- Debian aktualisieren
- Auf Nextcloud 26 (wichtig, nicht latest, denn das ist bereits 27 oder noch neuer) von Hand aktualisieren
- Nextcloud über den eingebauten Updater auf die neuste Version bringen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.