Skip to content

TeamSpeak im Chroot

^ v M ><
Teamspeak ist böse. Es ist proprietär, die letzte Version des Servers ist ein uralter RC und es ist komisch in der Konfiguration. Nun, was macht man mit sowas kriminellem? Na klar, einsperren! z.B. in einem chroot. Wie das bei mir funktioniert hat, erkläre ich hier:

Ein kurzes Suchen mit der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens hat mich zu einer bereits sehr guten Anleitung geführt, welche ich mit leichten Modifikationen übernehmen konnte. Ich musste zum einen das Startskript etwas anpassen, zum anderen verwendet mein System standardmässig die TLS (Thread Local Storage) Bibliotheken der glibc. Für XEN-User ist dieser Hinweis insofern wichtig, als dass man diese Bibliotheken unter XEN aus Performancegründen nicht nutzen sollte. Auf einem XEN-System sind diese daher standardmässig nicht installiert. Da ist folglich ein Vorgehen gemäss der Originalanleitung zu empfehlen.

Ich bin so vorgegangen:
Erst werden die Verzeichnisse erstellt, ein Benutzer angelegt und Teamspeak entpackt. Danach werden die Berechtigungen angepasst. Leider konnte ich es Teamspeak nicht austreiben, in seinem Installationsverzeichnis Schreibrechte zu fordern (ein weiterer guter Grund für ein chroot).
mkdir /opt/teamspeak
cd /opt/teamspeak
tar -jxf ts2_server*.tar.bz2
useradd teamspeak -d /opt/teamspeak -s /bin/false
chown -R teamspeak:teamspeak tss2_rc2
chown root:root tss2_rc2/server_linux
chown root:root tss2_rc2/*.so


Nun werden die benötigten Bibliotheken ins chroot kopiert. Mittels ldd /opt/teamspeak/tss2_rc2/server_linux und ldd /opt/teamspeak/tss2_rc2/*.so lassen sich diese leicht bestimmen. Teamspeak fordert ebenfalls Zugriff auf /dev/null, was insofern blöd ist, dass man nun Teamspeak nicht auf einer Partition installieren kann, welche mit der Option "nodev" gemountet wurde:
mkdir etc dev lib tmp
mkdir -p usr/lib/gconv usr/lib/locale /lib/tls/i686/cmov var/run
grep teamspeak /etc/passwd > etc/passwd
grep teamspeak /etc/group > etc/group
cp /etc/localtime etc
cp /lib/ld-linux.so.2 lib
cp /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 lib/tls/i686/cmov
cp /lib/tls/i686/cmov/libdl.so.2 lib/tls/i686/cmov
cp /lib/tls/i686/cmov/libpthread.so.0 lib/tls/i686/cmov
cp /lib/libncurses.so.5 lib
cp /lib/libgcc_s.so.1 lib
cp /usr/lib/gconv/ISO8859-15.so usr/lib/gconv
cp /usr/lib/gconv/gconv-modules usr/lib/gconv
cp /usr/lib/locale/locale-archive usr/lib/locale/
mknod -m666 dev/null c 1 3

nano /etc/init.d/teamspeak


Der letzte Befehl startet einen Editor, mit welchem das Startskript erstellt wird. Im von mir verwendeten Editor nano lassen sich Dateien durch Eingabe von ctrl+o speichern und der Editor sich durch ctrl+w beenden. Meine grundlegende Änderung im Startskript gegenüber der Vorlage ist ein Wechsel ins Teamspeak-Verzeichnis. Dieser erwies sich als notwendig, damit Teamspeak überhaupt startet. Ausserdem habe ich nur die start und stop Parameter implementiert, den Rest brauche ich eigentlich nicht.
#! /bin/sh
CHROOT_DIR=/opt/teamspeak
EXECDIR=/tss2_rc2
USER=teamspeak
GROUP=teamspeak

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:${CHROOT_DIR}
EXEC=${EXECDIR}/server_linux
DAEMON=${EXEC}
NAME=tss2
DESC="TeamSpeak 2 Server"
PIDFILE=${EXECDIR}/server.pid
test -x ${CHROOT_DIR}${DAEMON} || exit 0

set -e

case "$1" in
start)
echo "Starting $DESC: $NAME"
start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE \
--chuid $USER:$GROUP \
--chroot ${CHROOT_DIR} \
--startas $EXEC \
--chdir ${EXECDIR}
echo "."
;;
stop)
echo -n "Stopping $DESC: $NAME "
start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile ${CHROOT_DIR}$PIDFILE \
--exec ${CHROOT_DIR}$DAEMON
echo "."
;;
esac



Das war's auch schon. Jetzt muss Teamspeak nur noch gestartet werden. Ausserdem kann man bei dieser Gelegenheit auch noch elegant die generierten Admin-Passwörter auslesen:
chmod a+x /etc/init.d/teamspeak
/etc/init.d/teamspeak start
update-rc.d teamspeak defaults 95
grep "admin account" tss2_rc2/server.log

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options