Skip to content

Ubuntu 8.10

^ v M ><
Seit letztem Donnerstag gibt es Ubuntu 8.10, seitdem läuft es auch auf meinen Arbeitsrechnern. Im Gegensatz zu früheren Versionen verlief das Update auf drei Maschinen problemlos, was schon fast zu bedauern ist. Denn so komme ich nach wie vor nicht dazu, im Rahmen einer Neuinstallation auf eine 64bit-Installation umzustellen :-) Und grad da es so problemlos verlief, gibt es auch nicht viel dazu zu schreiben. Nur zwei, drei kleine Problemchen sind mir bislang aufgefallen:

  • Pidgin poppt Gesprächsfenster automatisch auf, obwohl er das gemäss Einstellungen nicht sollte. Eventuell muss ich also ~/.libpurple löschen und das Profil zurücksetzen, damit das wieder geht. Hab ich aber nicht gross Lust dazu, also muss ich damit leben.

  • VMWare Server funktioniert nach wie vor nicht mit Kernel 2.6.27. Dagegen hilft wohl nur auf die Gnade VMWare's zu warten (oder Patches aus mässig seriösen Quellen einzuspielen).

  • Meine Logitec-Billigst-Webcam funktionierte unter 8.04 noch in Briefmarkengrösse, unter 8.10 geht gar nichts. Ist mir aber egal.

  • Der Sound ist irgendwie basslastig geworden. Kann entweder an den alten Boxen liegen (wobei das ein extremer Zufall wäre, dass die grad beim Update defekt gehen), oder am Soundtreiber. Ich muss mal eine andere Soundquelle anhängen.

Auf neu funktionierenden Seite sind hingegen PulseAudio aufzuzählen, ebenso nvidia-settings, das nun endlich auch die config-Datei schreibt und nicht nur so tut.

Folglich ein ordentlicher Wurf, auch wenn mir unter Linux irgendwie der Pioniergeist früherer Jahre manchmal fehlt. Vermutlich muss ich doch auf FreeBSD umsteigen, damit mir nicht langweilig wird :-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options