Skip to content

Enterprise WLAN mit Radius und LDAP

^ v M ><
Ich habe mein WLAN jetzt umgestellt auf Authentifizierung per Radius und LDAP. Das ist eigentlich schon eine Konfiguration für grössere Firmen. Ich mach das für mich allein :-) Damit habe ich mein privates Single-Sign-On nun auch auf WLAN ausgeweitet.

Das Setup:
  • OpenLDAP als zentrale Authentifizierungs-Instanz. Die Passwörter sind mittels SSHA1 verschlüsselt.

  • FreeRadius als Authentikator für WLAN.

  • WRT54GL mit Tomato-Firmware (wobei DDWRT mit Chillispot jetzt erst recht interessant wäre)

  • Client mit Ubuntu 8.10, die Konfiguration erfolgt Klickibunti über den Network Manager


An sich ist das gar nicht mal schwer, eine gute Vorkonfiguration und gutes Howto vorausgesetzt. Für die Vorkonfiguration habe ich mich auf Gentoo verlassen, nach der Installation von FreeRadius lag da schon ein recht brauchbares und sauber strukturiertes Setup vor. Die Anpassungen habe ich anhand dieses Howtos vorgenommen, welches fast alles erklärt. Lediglich eine Sache bleibt dieses Howto schuldig: Was mache ich, wenn ich keine Passwörter im Klartext in meinem LDAP möchte?

Die Antwort auf diese Frage hat eine kurze Recherche und etwas ausprobieren ergeben: Die PAP-Konfiguration muss so eingestellt werden, dass PAP die Header des Passwort-Strings auswertet. LDAP liefert nämlich ein Passwort in der Form {SSHA}XYZ/ABC zurück, der Teil in den Klammern ist der Header und gibt den verwendeten Hashing-Algorithmus an. Das geschieht durch folgende Konfiguration in /etc/raddb/modules/pap:
pap {
auto_header = yes
}


Uffa, so einfach. Jetzt sollte ich nur noch die Radius-Konfiguration etwas ausmisten und nicht benötigte Authentifizierungs-Module deaktivieren sowie Accounting (z.B. per MySQL) einbauen.

Update: In letzter Zeit habe ich mehrere Anfragen zu diesem Beitrag erhalten. Ich nutze und betreue seit Jahren keine Radius-Installationen mehr, so dass ich bei Problemen mit Radius keine Fragen beantworten kann.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options