Skip to content

iSCSI-Spielereien mit Debian und Ubuntu

^ v M ><
In einer der letzten Ausgaben des Linux-Magazins war ein Artikel über Fileserver und iSCSI drin. iSCSI ist ein Protokoll, welches SCSI-Befehle über TCP transportiert. Man kann damit also Massenspeicher übers Netzwerk verwenden. Eine sehr interessante Sache. Leider ist der Linux-Magazin-Artikel ausgesprochen unvollständig und geht nur auf die Clientseite ein. Wie also bau ich meinen eigenen iSCSI-Server?

Das Gentoo-Wiki hilft hier mal wieder mit einer simplen Anleitung aus der Patsche. Nun gilt es nur noch, diese auf Debian/Ubuntu anzupassen. Mein iSCSI-Target (Server) läuft auf Debian Lenny, da braucht's folgende Pakete:
aptitude install iscsitarget iscsitarget-modules-$(uname -r)

Danach wird die zu exportierende Festplatte in der Datei /etc/ietd.conf definiert:
Target iqn.2009-05.com.example.debianhost:storage.disk1
Lun 0 Path=/dev/hda,Type=fileio
MaxConnections 1

Und anschliessend der Dienst gestartet:
sed 's/false/true/' -i /etc/default/iscsitarget
/etc/init.d/iscsitarget start

Auf der Clientseite braucht's nur die Installation des Pakets open-iscsi sowie dessen Anpassung. Die Datei /etc/iscsi/initiatorname.iscsi bekommt folgenden Inhalt:
InitiatorName=iqn.2009-05.com.example.debianhost:storage.disk1

Ausserdem wird das zu benutzende Netzwerk-Interface definiert:
ifconfig eth0
iscsiadm -m iface -I iface0 --op=new
iscsiadm -m iface -I iface0 --op=update -n iface.hwaddress -v xx:xx:xx:xx:xx:xx

Danach wird open-iscsi gestartet mittels
/etc/init.d/open-iscsi start

Nun kann man nach Targets suchen, sie einbinden, mounten, nutzen, wieder aushängen... wofür man es halt auch immer nutzen will:
iscsiadm -m discovery -t st -p 192.168.0.6 -P 1
iscsiadm -m node -T iqn.2009-05.com.example.debianhost:storage.disk1 -l
mount /dev/sdc1 /mnt
umount /mnt
iscsiadm -m node -T iqn.2009-05.com.example.debianhost:storage.disk1 -u


Coole Sache, da muss ich auf jeden Fall noch weiter mit rumspielen :-) Insbesondere, da man damit nicht nur SCSI-Geräte übers Netz transportieren kann, wieder Name vielleicht suggeriert. In der Tat habe ich meinen ersten Gehversuch mit einer ganz normalen IDE-Platte gemacht (erkennbar an der Freigabe des Geräts /dev/hda). Das funktioniert also wirklich mit allen Blockgeräten. Sehr cool :-)

Wofür ich das nun abseits eines Servers brauchen könnte? Nun, z.B. kann ich eine DVD ins Laufwerk meines Desktop-Rechners legen und sie dann über WLAN auf meinem Netbook abspielen (sofern die Bandbreite ausreicht... was noch zu testen wäre).

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Ubuntuuser on :

vielen dank dass du mich auf die idee dieses anwendungsbereiches gebracht hast. ich habe nach langem suchen auch noch eine etwas detailiertere anleitung mit einem haufen screenshots auf deutsch gefunden :-)

http://blog.is-a-geek.org/iscsi-target-auf-ubuntu-server-erstellen-und-in-windowslinux-einbinden

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options