Skip to content

Firefox 3 und selbstsignierte SSL-Zertifikate

^ v M ><
Vieles ist an Firefox 3 besser als an Firefox 2. Einiges ist anders und gewöhnungsbedürftig, aber deshalb nicht zwingend schlechter. Einiges ist aber eindeutig zur Katastrophe geworden. Mein Liebling hierbei ist der Umgang mit selbstsignierten SSL-Zertifikaten. Was da nun an Verrenkungen nötig ist, damit entsprechende Seiten (wie z.B. diese hier) wieder Erreichbar sind, ist unglaublich. Den dadurch entstehenden Sicherheitsgewinn erachte ich als minimal, die nötigen Arbeitsschritte für gelegentliche Internetuser hingegen für unüberwindbar. Daher eine kleine Anleitung in vier Bildern. Einfach immer dort klicken, wo der Pfeil hinzeigt:


Achtung! Fehler! Alarm! Problem! Na gut, machen wir mal eine Ausnahme.


Ja, Ausnahme hinzufügen.


Gut, nun das Zertifikat herunterladen.


Und nun speichern. Es ist natürlich auch sinnvoll, hier erst auf "Ansehen..." zu klicken und das Zertifikate nochmals zu überprüfen. Anschliessend wird die Seite geladen.

Wirklich kritische Dinge gibt es auf Planetknauer.net nicht. Da ich keine Bank bin, Eure Kreditkartendaten nicht abfrage etc pp. ist das Hinzufügen der Ausnahme wenig bedenklich. Bei e-Banking, Online-Shopping sowie sonstigen Dingen, bei denen es um Geld, personenbezogene, private oder Firmendaten geht, sollte man natürlich drauf achten, dass die Gegenseite ein gültiges Zertifikat einer offiziellen CA (Certificate Authority) verwendet. Dann erscheint auch diese Warnung nicht. Alles andere ist unseriös.

Trackbacks

Alviond on : Stolpersteine beim Webdesign von PULS

Show preview
PULS ist ein “elektronischer Service für die Studienplanung und -organisation” von Potsdamer Studierenden. Rein inhaltlich betrachtet ist es auch ein Politikum, technisch betrachtet ist es genau das, was von ihm verlangt wird. Elektron...

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options