Skip to content

Geballte Kompetenz in der Verwaltung

^ v M ><
Der schiere Wahnsinn:
Ich hab mich nach meinem Umzug halbwegs fristgerecht angemeldet und irgendwann auch meinen Schriftempfangsschein bekommen. Danach sind noch ne Menge Briefe von der Gemeinde an die alte Adresse gekommen. Tja, ein Blick in den Schriftempfangsschein zeigt: Da steht noch die alte Adresse drin und ich bin für die nach wie vor Student. Und ausserdem beklagt sich die Gemeinde, dass sie von mir keine Krankenkassenangaben hätten. Na Bravo. Also heut mal vorbeigeschaut und das korrigieren lassen. Vermutlich hat da der zuständige Angestellte beim Beamtenmikado spielen grad ne Siegesserie gehabt und einfach die neuen zu den alten Unterlagen gelegt ohne das Zeug genauer anzuschauen.

Tja, und wenn ich schon mal in Fahrt bin, dann mach ich doch grad weiter. Die nächste Pendenz war das Kreiskommando. Die haben vor Monaten mein Dienstbüchlein bekommen und nichts ist passiert. Blöderweise wartet schon die nächste Kriegsstelle auf diesen Wisch. Also mal angerufen und gefragt, was da so los ist. Deren Kommentar: "Ja wissen sie, so lange wir von der Ihrer Gemeinde keine Bestätigung erhalten, können wir nichts machen. Vermutlich sind sie noch nicht korrekt angemeldet" Blöd nur, dass ich syntaktisch sicher richtig angemeldet war, nur an der Semantik hat's halt gefehlt. Aber das dürfte eigentlich weder Gemeinde noch Kreiskommando auffallen. Na gut, er hat dann versprochen das abzuklären und hat dann auch prompt wenige Minuten später wieder angerufen. Tatsächlich sei mit der Anmeldung alles in Ordnung und mein Dienstbüchlein wird mir umgehend wieder zugestellt. Bei meiner Gemeinde dauere es halt nur einige Monate, bis so Dinge abgearbeitet werden.

Beamtenmikado, sag ich doch!

Tja, von mir wird also erwartet, dass ich mich fristgerecht ummelde, fristgerecht Steuern zahle, mein Dienstbüchlein fristgerecht gleichzeitig an 10 verschiedene Stellen schicke etc pp. Aber selbst bringen die gar nichts in akzeptabler Zeit fertig. Wenn sie es denn überhaupt halbwegs richtig fertig bekommen. gnaaaah! So versickern also meine Steuern. Und ausserdem, wer würde im Fall der Fälle den geharnischten Brief mit Strafandrohung erhalten, weil meine Gemeinde schlampt? Nun ja, mal sicher nicht die, also können sie ja weiterspielen. Bloss nicht bewegen, sonst hat man verloren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options