Skip to content

PHP und LDAP

^ v M ><
Ich weiss ja echt nicht, was die PHP-Entwickler geritten hat, als sie ihre Anbindung an LDAP zusammengefrickelt (oh ja!) haben:

Wenn Daten aus dem LDAP-Verzeichnis ausgelesen werden, erfolgt die Rückgabe als Array. Sämtliche Keys des Arrays sind in Kleinbuchstaben geschrieben. Möchte man aber Daten ins LDAP-Verzeichnis schreiben, müssen die Array-Keys Gross-/Kleinschreibung berücksichtigen. Und nur die wenigsten Keys sollten dann reine Kleinbuchstabenketten sein.

Die Fehlermeldungen sind absolut nichtssagend und teilweise falsch. Wenn PHP rumschreit "Value array must have consecutive indices 0, 1,", dann muss das mitnichten bedeuten, dass die Indices nicht konsekutiv sind. Es kann auch einfach heissen, dass die Array-Keys nicht die Gross-/Kleinschreibeordnung einhalten. Es kann aber auch sein, dass ein Array-Feld leer ist.

Oder ganz kurz gesagt: AAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options