Skip to content

Bildauswahl mit Geeqie

^ v M ><
Zum Betrachten von Bildern auf den Desktop-Rechnern nutze ich das Programm geeqie, welches schnell, flexibel und mal mehr, mal weniger leichtgewichtig ist. Um unkompliziert eine Auswahl an Bildern aus einer grösseren Kollektion vorzunehmen, habe ich ein kleines Skript geschrieben, und geeqie darum erweitert. Die Idee ist, dass auf Tastendruck das aktuelle Bild in ein festgelegtes Verzeichnis kopiert werden soll. Mit dieser Kopie kann dann später weitergearbeitet werden (schneiden, verkleinern, verschicken...).

Dazu geht man folgendermassen vor:
In /usr/local/bin legt man eine Skript namens "geeqie-select.sh" mit folgendem Inhalt an:
#!/bin/bash
myfile="$1"
selections="$HOME/misc/selections"

oldpath=$(dirname "$myfile")
subdir=$(basename "$oldpath")

if [ ! -d "$archive/$subdir" ]; then
mkdir -p "$selections/$subdir"
fi

cp "$myfile" "$selections/$subdir/"

Die Zeile "selections" legt fest, wohin die ausgewählten Bilder gespeichert werden. Nicht vergessen, das Skript ausführbar zu machen (chmod +x).

Nun startet man geeqie und wählt im Menü "Edit -> Preferences -> Configure Editors" und klickt dort auf den Knopf "New". Dort fügt man folgende .desktop-Definition ein (unten noch den Namen von new.desktop zu z.B. geeqie-select.desktop ändern...):
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Geeqie Select
Exec=/usr/local/bin/geeqie-select.sh %f
Categories=X-Geeqie;
OnlyShowIn=X-Geeqie;
X-Geeqie-Menu-Path=FileMenu/FileOpsSection

Dies erzeugt einen neuen Eintrag "Geeqie Select", welcher im geeqie-Menü unter "File -> Geeqie Select" erreichbar ist.

Nun muss noch ein Tastenkürzel definiert werden. Dazu wählt man "Edit -> Preferences -> Preferences" und wechselt dort aufs "Keyboard"-Tab. Nun sucht man in der Liste den Punkt "Geeqie Select" und weist ein noch freies Tastenkürzel zu. Fertig.

Nun kann man das vorher festgelegte Tastenkürzel drücken, und es wird eine Kopie im festgelegten Zielverzeichnis erstellt.

Eine Unschönheit gibt es allerdings, wenn die angezeigten Bilder in einem schreibgeschützten Ordner liegen, meckert geeqie, dass das Zielverzeichnis schreibgeschützt sei. Das ist natürlich falsch, lässt sich aber leider nicht verhindern.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.